Kantor

Chasan Daniel Kempin

Daniel Kempin hat von Anfang an die Gottesdienste des Egalitären Minjan (vormals Kehillah Chadaschah) mit geleitet.

1964 in Wiesbaden geboren, verbindet sich mit ihm eine interessante Geschichte. Obwohl halachisch jüdisch, ist Daniel Kempin als Christ in einer Familie von Kirchenmusikern aufgewachsen. Nach einem Jahr Jeschiwa-Studium in Jerusalem kehrte er jedoch 1991 in das Judentum zurück, aus dem seine Großmutter dereinst ausgetreten war.

Als klassisch ausgebildeter Gitarrist und als Lieder-Interpret hat Daniel Kempin bislang – neben zahlreichen, internationalen Konzerten und Workshops mit jüdischen Liedern – fünf z. T. mehrfach ausgezeichnete CDs mit einer Bandbreite von jiddischen Arbeiterliedern bis hin zu liturgischen Kompositionen produziert.

Seit 1998 ist er offizieller Vorbeter des Egalitären Minjan.
2003 – und 2005 in zweiter Auflage – gab er mit Mathew Peaceman sel. A. den Siddur des Minjan für Freitagabend heraus.

Als Vertreter des Egalitären Minjan sitzt Daniel Kempin in der Kultuskommission der Jüdischen Gemeinde Frankfurt am Main.
Überdies ist er Delegierter der Jüdischen Gemeinde für den Egalitären Minjan im Rat der Religionen Frankfurt.
Zudem hat er im Jahr 2012 den Interreligiösen Chor Frankfurt mitgegründet. Im selben Jahr begann auch seine Kantorentätigkeit für die liberale Jüdische Gemeinde Göttingen.
Im Januar 2015 wurde er im Aleph Cantorial Program in den USA zum Chasan (Kantor) ordiniert.

In Zusammenarbeit mit Rabbinerin Elisa Klapheck ist er Lehrer für Bar- und Bat-Mizwa-Jugendliche sowie für Giur-Kandidat:innen.
Daniel Kempin ist verheiratet und hat vier Kinder.

Weitere Informationen unter: www.daniel-kempin.de und www.youtube.com
Kontakt: chasan.kempin@minjan-ffm.de

Foto: Rafael Herlich